Ex-Schalke-Trainer Jürgen Sundermann verstorben

Die meisten verbinden den in Mülheim im Ruhrgebiet geborenen Jürgen Sundermann mit dem VfB Stuttgart. Kein Wunder, war er dort doch gleich dreimal Trainer. Und erzielte dort einige Erfolge. Beim FC Schalke 04 hingegen währte seine Amtszeit nur einige Monate – und endete mit dem Abstieg aus der Bundesliga 1983, in der Relegation gegen Bayer Uerdingen. Natürlich trauert man auch beim FC Schalke 04 dennoch um den Verlust von Jürgen Sundermann, der vorgestern im Alter von 82 Jahren verstarb. Er hinterlässt seine Frau Monika Sundermann, die als Assistentin von Hans Rosenthal bei der Spielshow „Dalli-Dalli“ bundesweite Bekanntheit erlangt hatte.

Lange Trainerkarriere auch im Ausland

Bundesweite Bekanntheit erlangte auch Jürgen Sundermann schon 1960, als er sein erstes und wie sich zeigen sollte einziges Länderspiel für die DFB-Auswahl bestritt. Mit 2:1 siegte die Mannschaft von Sepp Herberger mit Jürgen Sundermann auf dem Platz. Doch eine weitere Berufung sollte für ihn nicht erfolgen.

Nach einigen Stationen im deutschen Fußball zog es Sundermann in die Schweiz, wo er längere Zeit für Servette Genf spielte. Danach folgte eine bewegte Karriere als Trainer mit insgesamt 18 Stationen, die ihn nicht nur nach Frankreich und Tschechien, sondern sogar bis nach Tunesien auf den afrikanischen Kontinent führte. Nach dem Ende seiner Zeit als Trainer 1999 setzte er sich in Leonberg bei Stuttgart zur Ruhe und genoss das Leben als bekannte Frohnatur, ehe dieses vorgestern sein Ende fand.

Mit S04 in der Relegation gegen Bayer Uerdingen abgestiegen

Allzu vielen Schalker Fans dürfte er nicht mehr aus eigener Erinnerung bekannt sein. Die Monate im Jahr 1983 als Trainer des FC Schalke 04 waren recht kurz. Als Nachfolger des von Rudi Assauer geschassten Siggi Held führte er die Königsblauen zwar immerhin noch auf Rang 16, der die Relegation bedeutete. Doch diese ging auswärts bei Bayer Uerdingen mit 1:3 verloren, zu Hause im Parkstadion reichte es nur zu einem 1:1, was den zweiten Abstieg aus der Bundesliga nach 1981 bedeutete. Naturgemäß trennten sich danach die Wege von Schalke und Jürgen Sundermann, dem man in Stuttgart aufgrund seiner dortigen Erfolge den Spitznamen „Wundermann“ verpasste.

Zur Erinnerung finden sich hier Videos von der letztlich verlorenen Relegation 1983 zwischen dem FC Schalke 04 und Bayer Uerdingen.

Hinspiel Bayer Uerdingen – FC Schalke 04 3:1

Teil 1

Teil 2

Rückspiel FC Schalke 04 – Bayer Uerdingen 1:1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert