Einzelstück: #refugeeswelcome-Trikot von Leon Goretzka

Hauptsächlich aus Syrien kamen die Flüchtlinge 2015.

Hauptsächlich aus Syrien kamen die Flüchtlinge 2015.

Leon Goretzka war dabei: Ende 2015 kam es in der Bundesliga zu einer besonderen Aktion. Nicht alle Clubs beteiligten sich an der von der Zeitung mit den vier Buchstaben initiierten Aktion, machten aber dann in anderer Weise mit. Der FC Schalke 04 verweigerte sich jedenfalls nicht.

Unter dem Motto #refugeeswelcome zeigten die 56 Proficlubs mehr oder minder überzeugend ihre Solidarität mit den vielen Flüchtlingen, die vor dem Krieg in Syrien nach Deutschland geflüchtet waren. #refugeeswelcome stand also auf dem Trikot der diversen Clubs. Mancher trug dann auch noch ein Badge jener Zeitung auf dem Ärmel. So auch der FC Schalke 04.

Aktion für Solidarität mit dem Flüchtlingen aus Syrien

Und um zusätzlich etwas für Flüchtlinge zu tun, versteigerten viele Clubs diese einmalig getragenen Trikots. Das Geld wurde hernach für jenen guten Zweck gespendet, die Flüchtlinge weiterhin zu unterstützen, über jenes Maß hinaus, das der Staat bietet.

Damals trugen alle Schalker Spieler den Schriftzug #refugeeswelcome auf der Brust, so auch Leon Goretzka. Ob alle Trikots der Spieler des FC Schalke 04 von damals versteigert wurden, ist nicht bekannt. Wohl aber, dass jenes vom immer mehr aufstrebenden Leon Goretzka einen Abnehmer fand.

Jenes Trikot von Leon Goretzka ist allerdings schon vergeben

Für schlappe 400 Euro ging das signierte Original unter dem Auktionshammer durch, wie man auf dieser Seite nachlesen kann. Da hätte man hier doch einen höheren Preis erwartet. Für alle Sammler natürlich eine schlechte Nachricht. Das gute Stück ist weg. Und wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht weiter verkauft. Da muss man schon großes Glück haben, wenn man ein Original-Trikot eines anderen Spielers des FC Schalke 04 mit dem Schriftzug #refugeeswelcome finden will.

Aber natürlich kann man auch einfach ein normales Trikot von Leon Goretzka erwerben, auf herkömmlichen Weg. Das ist dann natürlich weder original noch matchworn noch signiert. Seinen Zweck, sich damit als Fan des FC Schalke 04 und von Leon Goretzka erkennbar zu machen, wird es aber dennoch erfüllen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.