Weiterhin befinden sich die von Schalke 04 engagierte Marketingagentur Sportfive und der neue Vorstandsvorsitzende Matthias Tillmann höchstpersönlich auf der Suche nach einem neuen Sponsor für die Brust der Schalker Spieler. Bislang erfolglos. Am 1. Juli beginnt offiziell jeweils die neue Saison. Im Normal- oder inzwischen eher im Idealfall präsentiert man zu diesem Datum den neuen Trikotsponsor, den Schalke 04 ja benötigt, da die Brauerei Veltins ihr Trikotsponsoring auf ein Jahr begrenzt hatte und trotz Umstimmversuchen seitens Schalke nicht willens ist, dieses zu verlängern.
Offenbar ist die Lage auf dem Markt für Werbung bei Proficlubs tatsächlich recht diffizil, wird im Falle von Schalke 04 noch durch den sportlichen Abstieg erschwert. Internationale Partien kann Schalke seinen potenziellen Sponsoren schon länger nicht mehr bieten, nun sind es aber auch noch Partien gegen die SV Elversberg oder den SSV Jahn Regensburg, mit denen man in der 2. Bundesliga vorlieb nehmen muss.
Händeringend Nachfolger von Veltins für Schalke-Trikots gesucht
Bislang also blieb die Akquise der Schalker erfolglos. Anders als im Vorjahr greift der Club in diesem Sommer aber nicht zu dem Behelf, eine Art Zwischentrikot zu produzieren, das genutzt wird, bis man einen neuen Hauptsponsor gefunden hat. Im letzten Jahr trainierten und testeten die Spieler von Schalke 04 mit genau diesem Ausdruck auf den Trikots: „Schalke 04“.
Diesmal bleibt der alte Trikotsponsor Veltins so lange erhalten und Trikots mit diesem Schriftzug werden genutzt, bis dann irgendwann in den nächsten Tagen oder Wochen der Nachfolger gefunden ist. Dies hat den Vorteil, dass Schalke nicht extra diese Zwischentrikots neu produzieren muss. Veltins hat sich damit einverstanden erklärt, vorerst auf dem Trikot von Schalke 04 zu bleiben.
Vergütung für Übergangslösung unklar
Ob Schalke dafür auch vergütet wird, ist allerdings nicht bekannt. Ohnehin waren die Erlöse aus dieser Notlösung ja geringer als erhofft gewesen. Nun vergeht weitere Zeit, in der man eigentlich schon Geld vom neuen Trikotsponsor erhalten hätte wollen, was weiterhin nicht der Fall ist, weil dieser noch nicht existiert. Die Zeit drängt also, aber zumindest muss man beim FC Schalke 04 nicht auf eine Zwischenlösung zurückgreifen.