So viele Trikots mit Veltins als Sponsor hat Schalke schon verkauft

Der FC Schalke 04 spielt bekanntlich zum zweiten Mal in drei Jahren nur noch in der zweiten Bundesliga. Die Fans aber bleiben erstklassig – zumindest was ihre Zahl und ihr Konsumverhalten angeht. Da ist nicht nur die Veltins-Arena stets nahezu ausverkauft, selbst wenn nur ein Dorfclub wie die SV Elversberg als Gegner anreist. Auch beim Absatz der Trikots von S04 erreicht der Club weiterhin erstklassige Absatzzahlen.

Schalke-Trikot weiterhin heiß begehrt

Wie zuletzt bekannt wurde, sind alleine in dieser Saison 2023/24 bereits rund 50.000 Exemplare des Schalke-Trikots mit Veltins als Sponsor an den Mann und an die Frau – und alles, was sich damit nicht identifizieren kann – gebracht worden.

Ein Wert, der sogar noch deutlich über jenem aus der Vorsaison liegt, als MeinAuto.de die Brust der Spieler von Schalke 04 zierte. Das erklärt sich zum einen natürlich darin, dass Veltins als Schriftzug als wesentlich attraktiver, reizvoller wahrgenommen wird. Zumindest dürfte das bei keinem geringen Anteil der Käuferinnen und Käufer eine Rolle gespielt haben.

Zum anderen gelten die Fans des FC Schalke 04 eben als besonders treu, was sie auch in Zeiten der sportlichen Krise und des neuerlichen Absturzes wieder unter Beweis stellen.

Zweitklassigkeit schadet dem Interesse der S04-Fans nicht

Für den Verein selbst bedeutet diese Zahl natürlich ein Faustpfand, mit dem man im Kampf gegen die immer noch erdrückende finanzielle Misere wuchern kann.

Rund 13 Millionen Euro nahm Schalke im Jahr 2022 durch den Verkauf von Merchandising inklusive Trikots ein. In diesem Jahr dürfte es sogar noch mehr werden, wenn die genannten 50.000 verkauften Trikots im Zuge des nahenden Weihnachtsgeschäfts und im Verlauf der restlichen Saison noch einmal gesteigert werden. Dass es sportlich derzeit nicht allzu rosig aussieht, dürfte zwar für viel Unmut bei den Anhängern sorgen. Dass sie sich deshalb aber komplett vom Verein abwenden, dürfte eher bei einer verschwindenden Minderheit der Fall sein. Weshalb auch in der folgenden Saison, welche voraussichtlich erneut in der 2. Bundesliga zu absolvieren sein wird, mit hohen Merchandisingeinnahmen zu rechnen ist – nicht zuletzt durch den Verkauf von Schalke-Trikots.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert