Neuer Schalke-Trainer David Wagner ist ein Euro-Fighter

Zuletzt trainierte David Wagner Huddersfield Town.

Zuletzt trainierte David Wagner Huddersfield Town.

Viele fragten sich vor der Verpflichtung von David Wagner: Geht das überhaupt gut? Ein Schützling von Jürgen Klopp und vor allem ehemaliger (Jugend-Trainer) von Borussia Dortmund soll nun neuer Trainer beim FC Schalke 04 werden? Ob das gut geht, das weiß man heute natürlich noch nicht. Zumindest aber von den Fans kommt kein Protest. Das war kürzlich noch anders, als im Gespräch war, dass Christoph Metzelder eventuell neuer Manager, Sportdirektor oder Ähnliches auf Schalke werden könnte. Die Erklärung dafür, warum man David Wagner noch nicht mit Widerstand begegnet, obwohl er so intensiv mit dem BVB verwoben zu sein scheint, liegt auf der Hand. David Wagner ist ein leibhaftiger Euro-Fighter. Ein Spieler jenes Kaders also, der 1997 den UEFA-Pokal mit dem FC Schalke 04 gewann. Somit war er Teil des Teams, das den größten Erfolg überhaupt in der Schalker Vereinsgeschichte erreichte. Nur wissen das die wenigsten, zumindest jene nicht, die sich nicht schon mindestens seit jener Zeit der Euro-Fighter intensiv mit den Knappen beschäftigen. Wie dem auch sei: David Wagner ist Schalker. Ex-Spieler, wenn auch gebürtig aus Hessen.

Selbst der DFB nennt David Wagner „Euro-Fighter“

Zum Beweis sei dieser Artikel auf der Seite des DFB angeführt:

DAVID WAGNER: SCHALKER EURO-FIGHTER TRAINIERT BVB-NACHWUCHS“

Darin tituliert man ihn als genau das, was er nun mal ist: ein Euro-Fighter. Dort findet sich sogar ein Bild von ihm, wie er in Mailand nach dem Gewinn des Europapokals jubelt. Deutlich jünger natürlich als heute, da er die Aufgabe beim FC Schalke 04 übernimmt. Somit kann man nur hoffen, dass ihm der Club, für den er früher spielte, nicht noch mehr graue Haare beschert, als er ohnehin zuletzt angesammelt hat. Doch wichtig ist natürlich vor allem eins. Nämlich, dass er Schalke schafft und nicht Schalke ihn, wie bei so vielen Vorgängern des neuen Trainers zuletzt der Fall gewesen.

In England vom Triumph zum Scheitern

Natürlich darf man seine Arbeit bislang nicht überschätzen. Mit seinem vorherigen Club Huddersfield Town in England ist er als Trainer aufgestiegen. Im ersten Jahr schaffte er den Klassenerhalt, im zweiten Jahr steigt sein Club nun als weit, weit abgeschlagener Letzter ab. Dabei ist David Wagner schon seit Januar nicht mehr verantwortlich, er hat selbst einen Hut genommen.

Was das alles mit Schalker Trikots zu tun hat? Na, das sieht man unter obigem Link, denn da sieht man David Wagner im Trikot – von Inter Mailand, als Euro-Fighter nach dem UEFA-Pokal-Sieg. Kann man ihm nur wünschen, dass es jetzt wieder zu einem Titel reichen wird. Auch, wenn das mit Schalke nicht so einfach ist.

1 thought on “Neuer Schalke-Trainer David Wagner ist ein Euro-Fighter

  1. Pingback: Neues Auswärtstrikot wieder in weiß - Schalke-Trikot

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.