Alle Schalke-Trikotsponsoren der 90er

      Keine Kommentare zu Alle Schalke-Trikotsponsoren der 90er

veltins-schalke-90er

In den 90ern warb Schalke für Bier.

Während es seit 2007 unverändert immer denselben Trikotsponsor beim FC Schalke 04 gibt, waren die 90er Jahre da wesentlich bewegter. So kommt man auf gleich fünf unterschiedliche Unternehmen oder Marken, die ihren Namen auf den Trikots des Revierclubs sehen wollten und dafür bezahlten. Wer diese Zeiten miterlebt hat, wird sich an ein völlig anderes Schalke, als es sich aktuell präsentiert, erinnern. Wer damals nicht dabei war, kann hier nachlesen, welche fünf verschiedenen Sponsoren Schalke auf seinen Trikots in den 90ern hatte. Die Liste ist überschaubar und doch recht informativ, weil mit jedem dieser Sponsoren aus den 90ern auch eine besondere, eben eine Schalke-Geschichte verbunden ist.

Viel Lebensmittel-Werbung in dieser Dekade

Von 1989 bis 1991 war es das Unternehmen RH Alurad, das später für gänzlich andere Schlagzeilen (siehe im Artikel), das die Brust der Schalker Spieler zierte.

Es folgte von 1991 bis 1993 R’activ, eine Art Vorläufer der heutigen Energy Drinks, die aktuell zumindest im deutschen Fußball nicht so gerne als Sponsor gesehen werden. Damals war dieser Schriftzug aber ziemlich populär bei den Fans. Hier der Beitrag dazu. Nach diesen zwei Jahren war es die Firma „Müller“, die Nachfolger als Trikotsponsor wurde. Der Molkereibetrieb verkaufte alle möglichen Lebensmittel mit Bezug zu Milch, darunter ebenfalls ein Getränk mit dem heute noch bekannten Namen Müllermilch. Auch dazu haben wir bereits einen Artikel verfasst. In die Zeit des UEFA-Pokalgewinns fiel dann die Werbung für Kärcher, die sich durch diese glückliche Fügung auf ewig in die Gedächtnisse der Schalker Fans eingebrannt hat. Letzter Sponsor der Trikots von Schalke der 90er war dann die Biermarke Veltins, die bis heute die Namensrechte an der einstigen Arena auf Schalke besitzt und eng mit dem Club verbunden ist.

Komplette Liste Schalke Trikots 90er

Hier zur besseren Übersicht einmal die komplette Liste der Schalke-Trikots der 90er bzw. die jeweiligen Sponsoren. Ausrüster war in allen diesen Fällen adidas, das bekanntlich von Beginn an bis zur vorigen Saison stets Ausrüster des ruhmreichen FC Schalke 04 war:

Zeitraum Sponsor
1989 – 1991 RH Alurad
1991 – 1993 R’activ
1993 – 1994 Müller
1994 – 1997 Kärcher
1997 – 2001 Veltins

Die dazugehörigen Trikots sind natürlich echte Sammlerstücke, sofern es originale sind. Viele davon sind noch in den Weiten des Internets ausfindig zu machen und zu erstehen. Viel Schalker Geschichte steckt in diesen Sponsoren der Trikots der 90er.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.