Schalkes Meister-Triumph 1958 gegen den HSV im Video

65 Jahre ist es mittlerweile her, dass der FC Schalke 04 zum siebten und gleichzeitig letzten Mal Deutscher Meister im Fußball wurde. Damals bezwangen die Knappen in einem durchaus umkämpften Finale den Hamburger SV um den jungen Uwe Seeler mit 3:0. 81.000 Zuschauer hatten sich nach Hannover ins Niedersachsenstadion begeben, die eine frühe Führung für Schalke durch Berni Klodt erlebten. Derselbe Spieler war es auch, der in der 30. Minute zum 2:0 nachlegte. Trotz nicht weniger Chancen für den Hamburger SV beendete Schalke dieses Finale um die deutsche Meisterschaft ohne Gegentor und erhöhte sogar noch kurz vor Schluss auf 3:0.

150.000 begeisterte Anhänger sollen die Straßen rund um den Bahnhof in Gelsenkirchen gesäumt haben, als die Mannschaft per Zug aus Hannover in ihre Heimat zurückkehrte und im Triumphzug durch die Stadt zog. Mit dieser siebten Meisterschaft zog Schalke auch mit dem damaligen Rekordmeister 1. FC Nürnberg wieder gleich, der ebenfalls sieben Titel gewonnen hatte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert