Doku: 100 Jahre Schalke im Video

Klar, wenn ein 1904 gegründeter Club 100-jähriges Jubiläum feiert, muss das schon ein paar Jährchen hersein. Nichtsdestoweniger aber, und nicht zuletzt, weil es wohl kaum bekannt ist, hier das Video zu „100 Jahre Schalke“.

Eine sehr ausführliche – 120 Minuten! – Dokumentation von Franz Bürgin über diese 100 ersten Jahre Geschichte des FC Schalke 04. Wenn ausnahmsweise mal kein Fußball im Fernsehen läuft, ist dies eine mehr als spannende, nämlich auch lehrreiche Alternative.

100 Jahre Schalke in Bild und Ton

Viele Zeitzeugenberichte, natürlich von Ernst Kuzorra, von Fritz Szepan, Willi Koslowski, Berni Klodt, natürlich Günter Siebert, Klaus Fichtel, Rolf Rüssmann und etlichen anderen. Dazu viele Fotos aus jener Zeit zu den Geschichten, die man meist kennt, aber keine (bewegten) Bilder dazu kennt. Und ab den 1930ern dann eben auch bewegte Bilder. Durchaus mehr als die Geschichte eines Clubs, durchaus auch eine deutsche Geschichte und eine Geschichte des Fußballs. Zudem in herrlich unaufgeregter Form präsentiert, fernab allem Marktschreierischen. Und wenn die Doku dann mit dem Jahr 2004 endet, glaubt man kaum, dass jene Art von Fußball, die man in dieser Doku wiedererlebt, nur wenig mehr als ein Jahrzehnt her sein soll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.