Yves Eigenrauch versteigerte seine Schalke-Andenken

Hier gewann Yves Eigenrauch 2011 den DFB-Pokal.

Hier gewann Yves Eigenrauch 2001 den DFB-Pokal.

Er war immer schon der „etwas andere“ Profi. Ob das nun größtenteils inszeniert war, oder ob es wirklich so ist bzw. war, lässt sich von außen natürlich schwer beurteilen. Doch dass Yves Eigenrauch anders tickt als die meisten seiner Kollegen, hat er in seinen Aktionen vor allem nach seiner Karriere als Aktiver immer wieder unter Beweis gestellt. So zum Beispiel im Jahr 2013, als Yves Eigenrauch sich von allen Andenken und Devotionalien aus seiner Zeit als Spieler des FC Schalke 04 trennte. Ihm bedeutet das alles wohl nicht so viel, und dass er dies aus Geldnot getan hätte, davon ist wohl nicht auszugehen. So ging unter anderem das ungewaschene Schalke-Trikot aus dem UEFA-Cup-Finale 1997 an den interessierten Liebhaber. Auch Hose, Schuhe und Stutzen versteigerte er beim bekannten Auktionshaus im Internet eBay. Dazu kam die Siegermedaille vom DFB-Pokal 2001 und viele weitere, in diesem Fall ganz sicher originale, Trikots von Yves Eigenrauch, die er im Lauf seiner Karriere angesammelt hatte.

Eigenrauch hatte keine Verwendung mehr für seine Trikots

Eine Begründung dafür, warum er sich von diesen Stücken trennte, hatte Yves Eigenrauch damals auch parat:

„Ich hatte im Fußball schöne Momente, die gehören der Vergangenheit an. Mit dem Sport habe ich nur noch wenige Berührungspunkte.“

Allerdings versteigerte er seine Schalke-Trikots nicht, wie es andere Spieler manchmal tun, für einen guten Zweck. Er wollte sie schlicht loswerden und dafür noch ein paar Euro erlösen. Das dürfte ihm gelungen sein, denn Sammler von Original-Trikots gibt es satt und genug. Nicht zuletzt bei Trikots des FC Schalke 04.

Für Original-Trikots von Eigenrauch aus seiner Hand ist es jetzt zu spät

Auch wenn er sich von diesen physischen Erinnerungsstücken nun getrennt hat. Ganz vergessen wird er die vielen Erfolge mit seinem langjährigen Club natürlich nicht. Ihm seien die Erinnerungen in seinem Kopf aber nun mal wichtiger, und dort würden sie auch erhalten bleiben. Wer jetzt noch auf die Jagd nach Original-Trikots von Yves Eigenrauch gehen möchte, muss wohl intensiv im Internet suchen. Ein Erfolg ist dabei aber nicht ausgeschlossen. Schließlich hatte Yves Eigenrauch damals im Jahr 2013 gleich eine ganze Reihe eigener Schalke-Trikots versteigert.

1 thought on “Yves Eigenrauch versteigerte seine Schalke-Andenken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert