Seit der Saison 2017/18 gibt es im deutschen Profifußball neben dem Trikotsponsor, der sein Logo auf der Brust der Spieler präsentieren darf, auch einen Ärmelsponsor. Die Liste der Trikotsponsoren des FC Schalke 04 seit Beginn dieser Einrichtung gibt es auf dieser Seite bereits einzusehen.
Bei der Liste der Ärmelsponsoren wird noch ein klein wenig Recherche vonnöten sein. Denn diese finden sich nicht so einfach aufgelistet an öffentlich zugänglichen Stellen und das Gedächtnis ist da zurzeit auch keine große Hilfe. Dennoch wird an dieser Stelle erst einmal damit begonnen, das an Informationen zusammenzustellen, was bereits bekannt ist.
Liste Ärmelsponsoren Schalke 04
Zeitraum | Ärmelsponsor |
2017- ? | Allyouneedfresh |
2017 – 2020 | Deutsche Post |
2020 -12/2022 | Harfid |
1/2023 – 6/2023 | Whitefield |
2023 – 2026 | Hülsta |
2023 – 2024 (Pokalspiele) | Knappschaft Kliniken |
In der Saison 2022/23 ergab sich erstmals eine Besonderheit bei der Vermietung der Werbefläche auf dem Ärmel der Schalke-Trikots. Bei den Partien in der 2. Bundesliga wurde Hülsta, ein Möbelhersteller aus Stadtlohn, der auch schon anderweitig Partner des FC Schalke 04 war, der werbende Ärmelsponsor. Für Spiele im DFB-Pokal aber sicherten sich die in Gelsenkirchen ansässigen Knappschaft Klinken – nur echt mit Deppenleerzeichen – dieses Recht. Mit dem 3:1 bei Eintracht Braunschweig sicherten sich die Schalker Spieler den Einzug in die 2. Hauptrunde, womit die Knappschaft Klinken also mindestens ein zweites Mal in den Genuss kommen werden, ihr Logo auf dem Ärmel von S04 prangen zu sehen. Bis zu sechsmal könnte dies in dieser Saison der Fall sein. Dann nämlich, wenn der FC Schalke ins Pokalfinale im Berliner Olympiastadion einziehen sollte.
Erlöse des Ärmelsponsorings einst in traumhaften Dimensionen
Im offiziellen Sprachgebrauch sind die jeweiligen Unternehmen übrigens keine „Ärmelsponsoren“, sondern „Ärmelpartner“, was gewisse sicher eher ungewollte Assoziationen weckt, ruft man sich ins Gedächtnis, wen oder wasm man sonst noch gerne als „Ärmel“ bezeichnet.
Bei der ZEIT erfährt man auch, wie viel der erste Ärmelpartner Allyouneedfresh damals pro Saison an den FC Schalke 04 zahlte. Fünf Millionen Euro waren dies pro Saison. Ein Wert, den Schalke derzeit mit den kolportierten drei Millionen Euro pro Saison nicht einmal von seinem Haupt-Trikotsponsor Veltins pro Jahr erhält. Weshalb die aktuellen Erlöse durch das Ärmelsponsoring dramatisch weit von jenen fünf Millionen aus dem Jahr 2017 entfernt sein dürften.
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