Neues Sondertrikot von Schalke 04 ist bekannt: „Für immer mein Verein“

Zweimal pro Saison, so ist jedenfalls hier der Kenntnisstand, ist es den Bundesligisten erlaubt, mit einem Sondertrikot in einer Partie zu gehen. Von diesem Recht wird der FC Schalke 04 im kommenden Heimspiel gegen den SC Paderborn (Samstag, 13 Uhr) Gebrauch machen. Statt des Schriftzug des Sponsors „Veltins“ werden die Worte „Für immer mein Verein“ auf den Trikots der Knappen prangen.

Das berichtet u. a. Die falsche 9, wo es auch ein Foto des kommenden Sondertrikots zu sehen gibt. Interessanterweise sind die ersten beiden Worte „Für immer“ ganz klein über den folgenden beiden
Worten angeordnet worden. Besonders sehenswert an diesem Sondertrikot von Schalke 04: das Wappenwurde in jener alten Form verwendet, wie man es 1924 genutzt hatte.

Sondertrikot mit Wappen ähnlich jenem von 1924

Neben Hauptsponsor Veltins verzichtet auch der Ärmelsponsor für diese eine Partie auf sein Recht, auf einem der beiden Ärmel zu prangen, sodass das gesamte Trikot in einheitlichem Look daherkommen kann. Gestaltet wurde diese neue Variante eines Sondertrikots des FC Schalke 04 von einer Schar junger Anhänger des Clubs. Die neun Menschen sind zwischen 18 und 25 Jahre alt, allesamt auch Mitglied des Vereins.

Die Worte sind übrigens Teil des Textes eines auf Schalke weitverbreiteten Fangesangs. Und dessen Fortführung findet sich ebenfalls auf dem Trikot, nämlich im Nacken. Zudem ist auf der Vorderseite einer der Flutlichtmasten des Parkstadions als Prägung zu sehen, sofern man nah genug an den Träger oder die Trägerin des Trikots herankommt.

Sondertrikot ist Appell an die Treue der Fans von Schalke 04

In Zeiten sportlicher Baisse, einhergehend oder gar folgend aus der finanziellen Krise des FC Schalke 04 appelliert man also an die Treue der Fans, die auf Schalke ohnehin schon sprichwörtlich ist. Schließlich ist der Club auf bestem Wege, den Zuschauerrekord in der 2. Bundesliga zu brechen. Alle Heimspiele sind oder sind annähernd ausverkauft, von einem Mitgliederschwund nach dem neuerlichen Abstieg ist nichts bekannt. Insofern hätte Schalke 04 gar nicht unbedingt an die Treue appellieren müssen – es kann aber sicher auch nicht schaden, dies zu tun.

Außerdem verdient der Club natürlich auch am Verkauf dieses einmalig am Samstag im Einsatz befindlichen Sondertrikots. Stolze 100 Euro kostet solch ein Trikot für alle Interessierten, minus 5 Cent allerdings.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert