Veltins wird neuer Trikotsponsor 2023/24 vom FC Schalke 04

Kaum zu glauben, aber wahr. Der FC Schalke 04 hat ganz knapp vor Toresschluss doch noch einen neuen Trikotsponsor gefunden, nachdem sich der vorherige etwas überraschend vom Club getrennt hat und die Suche nach einem Nachfolger lange Zeit erfolglos blieb.

Es ist in der Brauerei Veltins nicht nur jenes Unternehmen, welches seit 2005 bereits ununterbrochen Namenssponsor der einstigen Arena AufSchalke ist, sondern zwischen 1997 und 2001 schon einmal für gleich vier Jahre die Trikots der Schalker Spieler zierte.

Veltins schon in den 1990er Jahren Trikotsponsor

Erleichterung wird in der Vorstandsetage herrschen, dass man nun doch nicht in der ersten Partie der Zweitliga-Saison 2023/24 peinlicherweise mit blanker Brust ins Spieljahr starten muss. Denn peinlich wäre es gewesen, wenn der nach Mitgliedern und unzweifelhaft auch Strahlkraft größte Club des Teilnehmerfelds der 2. Bundesliga keinen Trikotsponsor hätte auftreiben können.

Das sich kurzzeitig anbahnende Geschäft mit Hydrogen Deutschland hatte sich rasch wieder zuschlagen. Das noch junge Unternehmen besaß wohl keine ausreichende Etablierung als solches, um einen Verein wie Schalke 04 sponsern zu können.

Absatz der Schalke-Trikots 23/24 dürfte mächtig steigen

Nun wird es mit der Biermarke Veltins ein alter Bekannter. Darüber dürfte man sich bei den Fans noch mehr freuen als in der Vorstandsetage. In letzterer dürfte man nicht allzu glücklich sein, dass man keinen anderen als einen ohnehin schon existierenden Partner für die Werbung auf den Trikots der Spieler auftreiben konnte – zumindest nicht zu den gewünschten Konditionen. Da zeigt sich wohl weniger die allgemeine Attraktivität des FC Schalke 04 für Werbepartner als die Auswirkungen einer wirtschaftlich immer schwieriger werdenden Gesamtsituation und insbesondere im Fußball, wo die Medienerlöse immer mehr zu sinken drohen.

Bei den Fans hingegen dürfte der Schriftzug „Veltins“ auf dem Trikot gut ankommen. Dies dürfte sowohl für den Umstand gelten, dass man mit Veltins nach langen Jahren des Darbens mit dem ungeliebten Sponsor Gazprom hinter sich hat, als auch dafür, dass die Marke per se enorme Popularität rund um Schalke genießt. Dies nicht nur, weil sie Bier verkauft, sondern weil sie dem Verein schon so lange und so treu verbunden ist. Dementsprechend dürfte der Absatz der Schalke-Trikots 2023/24 mit dieser Nachricht nun mächtig ins Rollen kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert