Wie der Club selbst auf seiner Webseite mitteilt, wurde das Heimtrikot 25/26 in einem Voting der DFL zum schönsten der 18 aktuellen Zweitligisten gewählt. Zwar lief dieses derart ab, dass immer die Trikots von zwei Club im KO-System gegeneinander antreten mussten, der Verlierer schied aus. Repräsentativ ist diese Ergebnis also keineswegs. Und doch wird man sich beim FC Schalke 04 genauso wie bei Ausrüster Adidas über dieses Resultat freuen.
Heimtrikot von Schalke beliebtestes der 2. Bundesliga
Verkündet hatte die DFL das Ergebnis dieses Votings kurz vor dem Anstoß der Partie FC Schalke 04 – Hertha BSC am Freitagabend. Dabei wurde auch bekannt, gegen welche Trikots sich das Schalker Heimtrikot jeweils durchsetzte. Erst holte man mehr Stimmen als das Trikot der SV Elversberg. Nächster, ebenfalls unterlegener Gegner war der VfL Bochum. Im Halbfinale ging es gegen den nächsten Gegner in der 2. Bundesliga, den 1. FC Kaiserslautern, bzw. dessen Heimtrikot. Im Finale holte man schließlich mehr Stimmen als der aktuelle Dress des befreundeten 1. FC Nürnberg.
Schalke-Trikot stehe für Treue und Tradition
S04 schreibt selbst dazu in der Meldung, dass sein Trikot all das repräsentiere, was Schalke ausmache: „Treue, Tradition, der Mut zur Veränderung und die enge Verbindung zwischen Verein und Fans.“ Wie zwischen 1992 und 1994 besitzt das gegenwärtige Heimtrikot ein sogenanntes „Allover“-Muster, überzeuge dennoch durch einen „frischen und modernen“ Look.
Anders als damals, 1992 bis 1994, heißt der Trikotsponsor aber nicht „R’activ“, sondern wie in der Vorsaison Sun Minimeal. Das Mischgetränk aus Milch und Fruchtsaft, für das die Königsblauen damals warben – wie übrigens auch Boris Becker – gibt es ohnehin bereits seit etlichen Jahren nicht mehr. Für die Mahlzeiten des aktuellen Sponsors können sich vermutlich nicht alle Fans von Schalke 04 erwärmen. Für das Heimtrikot mit dem entsprechenden Schriftzug allerdings mehr als für jedes andere Trikot der 2. Bundesliga 2025/26.